Jugendliche / Erwachsene

Zähne lassen sich bis ins hohe Alter bewegen!

Eine weitere Patientengruppe sind unsere jugendlichen und erwachsenen Patienten, bei denen das Körperwachstum nicht mehr therapieunterstützend genutzt werden kann und somit andere Behandlungsmechaniken genutzt werden müssen.

Neben ästhetischen Gründen kann die Kieferorthopädie auch eine gute Vorarbeit vor anstehenden Kronen-Brücken- oder Implantatversorgungen leisten oder im Rahmen der Parodontosebehandlung unterstützend wirken.

Bei ausgeprägten Kieferfehlstellungen kann auch eine kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationstherapie erforderlich sein.

Nach einer Zahnstellungskorrektur ist die aktive kieferorthopädische Behandlung abgeschlossen, jedoch folgt nun die sogenannte Retentionsphase. Der menschliche Organismus ist täglichen Veränderungen unterstellt und eine natürliche Stabilisation des Behandlungsergebnisses kann nicht garantiert werden. Die Insertion eines festsitzenden oder herausnehmbaren Retentionsgerätes wird nun erforderlich.